Ausgabe

SO EIN KÄSE

No. 42 | 2022/1

«Obacht Kultur» N° 42, 2022/1 zieht Fäden.

Auftritt: Brenda Osterwalder;
Bildbogen: Steff Signer;
Umschlag: Verena Sieber-Fuchs;
Texte: Gerold Späth, Myriam Schleiss, Dominik Flammer u.v.m.

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Thema

AM ANFANG IST DIE KULTUR

Thema

DAS GEHEIMNIS IST DIE WERBUNG SELBST

Fensterblick

VON WEGEN ALTER KÄSE

Auftritt

«Heiri» von Brenda Osterwalder

«Obacht Kultur» N° 42, 2022/1 setzt sich mit der Frage auseinander: "Wer war zuerst da: Kultur oder Käse?". Im Appenzellerland jedenfalls ist der Käse allgegenwärtig und Teil der kulturellen Identität. Das Obacht spürt im Thementext unter einem weitgefassten Kulturbegriff verschiedenen Aspekten des Käses, seiner Herstellung, dem Handel und dem Vertrieb nach. Es lässt auch die ikonische Werbung des Appenzeller Käses nicht aus und zeigt die zahlreichen Wechselbeziehungen zwischen Landschaft, Land, Leuten und Käse auf.
Das Heft offenbart in den Gedächtnistexten zudem, wie die Käseproduktion ganz unmittelbar in Bräuche, ins Kunsthandwerk oder in das Liedergut einfliesst. Dies ist auch der Grund, weshalb die Alpsömmerung vom Bundesamt für Kultur für die Liste des immateriellen Kulturguts der Unesco vorgeschlagen wird, wie im Radar erläutert wird. Vom Käse als konkretem Ausgangspunkt für künstlerische Arbeiten zeugen wiederum die Bildbögen von Verena Sieber-Fuchs und Steff Signer sowie der Auftritt von Brenda Osterwalder. Sogar ein Geheimnis wird im Heft gelüftet: Was hat der Emmentaler im Appenzellerland zu suchen?

Web-Mehrwert

Ergänzende Inhalte zu
der gedruckten Ausgabe
Auftritt

«HEIRI»

Brenda Osterwalder, 2022

Acryl und Graphit auf Leinwand, 100x80 cm

Das Motiv des Bauern basiert auf der Fotografie von Bruno Kirchgraber (*1930 in Gais), „Hinteregg, Brunnadern, Toggenburg, 1965“

Text

«Versuch einiger ...»

Laurenz Zellweger, 1764
Text

«Über das Sammeln ...»

Marcel Zünd in Obacht No 31, 2018/2

Über das Sammeln von Sammlungen

Am Anfang stand eine Sammlung, und zwar nicht irgendeine, sondern die Beste. Es handelte sich um die "Appenzeller Sammlung" des international bekannten Kunsthändlers Bruno Bischofberger. (...)

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